MC Mering - Auto-Geschicklichkeit

 
Saisonauftakt im PKW-Turniersport

Bericht über das ADAC Auto-Geschicklichkeitsturnier am Sonntag, 20. April 2008, in Mering
(Bericht und Bilder von Ines Schmitt)

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Turnierfahrer zum ersten Gauturnier im PKW-Turniersport der Saison 2008 nach Mering.

Der Führerschein, ein zugelassener PKW, dazu ein geringes Startgeld - das sind die besten Voraussetzungen für den Turniersport. Im Parcours sind dann das geschickte Umfahren der Pylonen, Halten im Abstand von 15 cm vor einem Gatter und das genaue Parken gefragt. Alle Aufgaben werden individuell für jedes Fahrzeug eingestellt. So ist die Parklücke für kleinere Autos etwas kürzer und der Slalom schmaler.



Slalom


Die Turnierfahrer sind eine eingeschworene Gemeinschaft, in der aber Einsteiger gerne aufgenommen werden.

Der 16jährige Pasquale Panettiere vom Meringer Verein ist so ein Einsteiger. Sofern Neulinge Erfahrungen aus dem Kartsport oder dem Einsteiger-Slalom mitbringen, ist ihnen die Teilnahme schon ab 16 Jahren gestattet.

Wand rückwärts


Von diesen Erfahrungen konnte Pasquale profitieren und wurde für seine Topleistung mit dem Sieg in der Nachwuchsklasse belohnt. Für die Führerscheinprüfung kann er bestimmt auf die eine oder andere Zusatzfahrstunde verzichten denn der problemlose Umgang mit dem PKW (seiner Mutter) ist ihm auf dem Turnierplatz schon in Fleisch und Blut übergegangen.



Einparken


Lokalmatador Klaus Dieter und Klaus Oswald vom AMC Mittlerer Neckar zeigten erwartungsgemäß perfekte Fahrzeugbeherrschung, dicht gefolgt von Josef Schmitt (MCM) und Jutta Karls (AMC).

Ines Schmitt und Michael Ernst (beide MCM) zeigten im Parcours ebenfalls vollen Einsatz und bekamen dafür von Bürgermeister und Veranstaltungs-Schirmherr Dieter Kandler zwei außergewöhnliche "Marktmeister-Pokale" überreicht.


Marktmeister 2008
Marktmeister 2008 Michael Ernst und Ines Schmitt


Der Meringer Motorsportclub leistet mit seinem Geschicklichkeitsturnier auf dem Parkplatz der Firma Ludwig Leuchten auch in Zeiten üppiger Benzinpreise einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Der sichere Umgang mit dem Fahrzeug ist in einem immer anspruchsvolleren Verkehrsgeschehen eine wichtige Voraussetzung zum unfallfreien Autofahren.

Sieger 2008
Alle Sieger mit 1. Vorstand Herrn Erwin Niedermeier sen. (1. v. links) und
1. Bürgermeister Herrn Hans-Dieter Kandler (1. v. rechts)


Alle Ergebnisse



Weitere Bilder



nach oben      zurück



last Update: 18.05.2008
by Anton Berschneider