MC Mering - Auto-Geschicklichkeit

 
Die 21. Süddeutsche Meisterschaft
im Automobil-Turniersport 2007


AutoG
am 15. September 2007 in Mering
Am 15. September ging es auf dem Parkplatz der Firma Ludwig Leuchten in Mering etwas
lauter zu als gewohnt. Grund dafür waren die 53 Motorsportler, die bei der "21. Süd- deutschen Meisterschaft im Automobilturniersport" ihr Können unter Beweis stellten.



Geschickt wurden so z. B. Slalomstangen umfahren, vor Hindernissen exakt angehalten, die Parklücke "getroffen" und in drei Zügen gewendet. Dabei war aber nicht nur Schnelligkeit sondern auch das fehlerfreie Absolvieren des Parcours gefragt denn jeder Fehler bedeutet 20 Strafsekunden.



Bietet der Turniersport während der Saison hervorragenden Motorsport für Jedermann
(es sind lediglich ein ganz normaler PKW und der Führerschein sowie ein geringes Nenngeld erforderlich), so waren diesmal die Profis aus den ADAC-Regionalclubs Nord- und Südbayern, Südbaden, Hessen-Thüringen, Württemberg und vom Team Nordbaden am Start.



Mit zwei fehlerlosen Läufen und einer Gesamtzeit von 2:22,48 Minuten setzte sich
Matthias Czok (VW Golf, Hessen-Thüringen) gegen den Zweitplatzierten Hans-Peter Sahr (0 Fehler, 2:30,01, VW Lupo GTI) vom Team Nordbaden und den Drittplatzierten Siegfried Groth (0 Fehler, 2:35,12, Simca) aus Württemberg durch und wurde "Süddeutscher Meister 2007".



Bei den Damen gewann Jutta Karls (0 Fehler, 3:33,08, Golf GTI) aus Württemberg den Titel "Süddeutsche Meisterin 2007" und verwies Kornelia Günther-Sahr vom Team Nordbaden (2 Fehler, 4:19,61, VW Lupo GTI) und Sabine Jentsch aus Hessen-Thüringen (1 Fehler, 4:26,98, VW Polo) auf die Plätze.



In der Mannschaftswertung ließen die Fahrer aus Württemberg (Siegfried Groth, Klaus Oswald, Manfred Würth) die Konkurrenz hinter sich und wurden "Mannschaftsmeister 2007".



Auch für die Teilnehmer vom MC Mering verlief die Meisterschaft sehr erfolgreich. Ines Schmitt leistete sich in den zwei gewerteten Läufen mit ihrem Opel Kadett C nur bei der Aufgabe "Spurbrett" einen Fehler und platzierte sich bei den 13 Starterinnen auf dem 4. Rang. Der Südbayerische Meister Klaus Dieter blieb trotz Organisationsstress ruhig und gelassen und fuhr auf einen fehlerlosen 5. Platz. Bei Josef Schmitt (Opel Kadett C) und Norman Stolz (Honda Accord) machte sich die nervliche Anspannung etwas bemerkbar und so blieben sie nicht ganz fehlerlos, belegten aber die respektablen Plätze 32 und 40.



"Wir freuen uns, dass uns der ADAC Südbayern die Durchführung der Meisterschaft übertragen hat und freuen uns, dass die Veranstaltung dank der Unterstützung vieler Helfer und Sponsoren so gut gelungen ist" stellte die Vorstandschaft und das Organisationsteam des Motorsportclub Mering e.V. im ADAC am Ende eines aufregenden und ereignisreichen Tages etwas erschöpft aber sehr zufrieden fest.

Bericht: Ines Schmitt
Bilder: Peter Alt, Ines Schmitt

nach oben      zurück



last Update: 8.11.2007
by Anton Berschneider